Augenarztpraxis

Hohe Str. 17

31592 Stolzenau

Fax +49 57 61 36 00

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

Unser Team in Stolzenau

John <b>Doe</b>

John Doe

Facharzt für Augenheilkunde

Augenarztpraxis
Stolzenau

• Augenarztpraxis
    Bad Nenndorf

Im Schaumburger Land, ca. 25 km westlich von Hannover, liegt der Gesundheitsort Bad Nenndorf. Zum Angebot moderner Gesundheitsdienstleister gehört unsere Augenarztpraxis in der Kurhausstraße 7 gegenüber der Landgrafen-Therme.

Kinderaugen verdienen besondere Aufmerksamkeit

In den ersten Lebenswochen können Babys ihre Augen nicht koordinieren. Es ist noch kein Grund zur Beunruhigung, wenn Sie in dieser Zeit gelegentlich ein Schielen beobachten. Wenn das Auge ständig von der Richtung abweichen sollte, sollte man zum Augenarzt gehen.
Langfristiges Schielen sollte ernst genommen werden.
Verschiedene Faktoren können zum Schielen führen. Einige Beispiele sind:

• Eine Augenmuskelfehlstellung
  • Die Familie hat eine familiäre Veranlagung
  • Angeborene Brechungsfehler
  • Linsentrübungen, die auf einer Seite auftreten
  • Augenverletzungen oder Augenerkrankungen wie Tumore
  • Folge einer Gehirnerschütterung nach Unfällen
  • nach schweren psychischen Erschütterungen

Wir sprechen von einer schwerwiegenden Sehbehinderung und nicht von einem Schönheitsfehler. Je früher das Schielen beim Augenarzt erkannt und behandelt werden kann, desto besser ist es. Eltern sollten ihre Kinder spätestens im zweiten Lebensjahr augenärztlich untersuchen lassen, da die Erfolgschancen einer erfolgreichen Behandlung mit Beginn des Schulalters sinken.

Was ist Myopie

Myopie ist die Kurzsichtigkeit. Wenn der Augapfel zu lang ist und der optische Brennpunkt vor der Netzhaut liegt, entsteht diese. Die Betroffenen haben in der Ferne verschwommene Sicht. Rund 50 % der unter 30-Jährigen in Deutschland leiden bereits unter Kurzsichtigkeit.
Wenn man eine Myopie nicht rechtzeitig erkennt, wird die Sehkraft immer schlechter, sodass man schon im frühen Alter eine starke Brille benötigt, um scharf sehen zu können.
Langfristig drohen Komplikationen, da durch den übergroßen Augapfel die Netzhaut stark gedehnt wird. Die besonders dünnen Stellen der Netzhaut können Risse bilden, die zu krankhaften Blutgefäßen führen können. Diese Blutgefäße können zu Blutungen führen, die zu einer Schädigung der Netzhaut führen und das scharfe Sehen dauerhaft beeinträchtigen.
Selbst bei einer geringen Kurzsichtigkeit ist das Risiko für Grauen und Grünen Star deutlich erhöht.

Myopie bei Kindern

Die Ursachen für eine Myopie können vielfältig sein. Die genetische Veranlagung zur Kurzsichtigkeit wird häufig vererbt. Die zunehmende Nutzung von Smartphones und Tablets erhöht das Risiko einer Kurzsichtigkeit. Kinder, die sich weniger als 2 Stunden täglich im Freien aufhalten, haben ein höheres Risiko, eine Kurzsichtigkeit zu entwickeln. Eine zu schwache Brille kann die Kurzsichtigkeit verstärken.

Ist die Früherkennung einer Kurzsichtigkeit möglich?
Das Gehirn ist in der Lage, Sehstörungen über einen längeren Zeitraum zu kompensieren. Das zweite Auge übernimmt einen Großteil der Sehleistung, wenn das erste Auge erkrankt ist. Ihr Kind könnte bereits unter einer Kurzsichtigkeit leiden, obwohl Sie dies nicht bemerken. Oft wird eine Kurzsichtigkeit erst dann festgestellt, wenn bereits beide Augen davon betroffen sind und etwa das Lesen an der Schultafel Probleme bereitet.

Kann ich die Entwicklung der Myopie verzögern?
Medienkonsum verringern!
Bitte achten Sie als Eltern auf den Medienkonsum Ihrer Kinder und schaffen Sie klare Regeln dafür. Der Großteil der Kinder und Jugendlichen überschreitet die empfohlene Nutzungsdauer von Smartphones und Tablets. Digitaler Medienkonsum sollte bis zum Alter von drei Jahren nicht erfolgen.
Rein in die Natur!
Studien belegen, dass der Aufenthalt im Freien Kurzsichtigkeit verhindert. Folglich sollten Kinder von früh an mindestens zwei Stunden pro Tag im Freien spielen.

Ein regelmäßiger Augenarztbesuch ist wichtig.
Wenn eine Myopie nicht rechtzeitig erkannt wird, wird sich die Sehkraft kontinuierlich verschlechtern. Manchmal muss man schon im frühen Alter eine starke Brille tragen, um scharf zu sehen.
Langfristig können weitere Komplikationen entstehen. Durch den übergroßen Augapfel wird die Netzhaut sehr stark gedehnt. Die dünnen Stellen der Netzhaut können Risse bilden. Dies führt zu krankhaften Blutgefäßen. Im schlimmsten Fall kann es zu Blutungen kommen. Wenn diese vernarbt sind, kann das zentrale scharfe Sehen dauerhaft verloren gehen.

Vorsorge bei Erwachsenen

Ein Großteil der Menschen ist sehr visuell orientiert. Insgesamt sind die Seheindrücke fast 80 Prozent der Wahrnehmung. Die Orientierung ist aufgrund von Sehverlust schwierig. Jährlich erblinden etwa 10.000 Deutsche. 50 Prozent aller Betroffenen sind mindestens 80 Jahre alt und leiden an altersbedingter Makuladegeneration. Ein frühzeitiger Besuch beim Augenarzt ist für die Vorbeugung von Krankheiten von großer Bedeutung.
Eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt ermöglicht es, den Verlauf der Erkrankung im Auge zu behalten. Im Falle einer sogenannten Netzhautdegeneration kann frühzeitig eine geeignete Behandlung schnellstmöglich eingeleitet werden.

Wann und in welchem Abstand man sich beim Augenarzt untersuchen lassen sollte:
Von Augenkrankheiten wie Grünem Star bis hin zu Sehbehinderungen gibt es zahlreiche Phänomene, die die Sehkraft einschränken. Mit dem Alter treten bei jedem Menschen altersbedingte Veränderungen im Bereich der Augen auf. Die Linse verliert mit zunehmendem Alter an Elastizität, was zu Alterssichtigkeit führt. Ab diesem Alter nimmt das Risiko für gefährliche Erkrankungen wie das Glaukom zu. Vorsorgeuntersuchungen beim Augenarzt ermöglichen eine frühzeitige Erkennung und bessere Behandlung von Krankheiten.Mit zunehmendem Alter sollte man den Augenarzt regelmäßig aufsuchen.
Spätestens ab dem 40. Lebensjahr sollte eine Augenvorsorgeuntersuchung zur Vorsorge gegen Glaukom durchgeführt werden. Ab dem 60. Lebensjahr sollten sich Patienten regelmäßig auf eine AMD-Erkrankung testen lassen. Patienten mit einer Kurzsichtigkeit von drei Dioptrien oder mehr sollten im Jahr zusätzlich eine Netzhautvorsorgeuntersuchung durchführen lassen.

Eva Ioannou

Orthoptistin

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Kurhausstraße 7
31542 Bad Nenndorf

Tel. +49 57 23 3412
Fax +49 57 23 2077

bad-nenndorf@augenklinik.org

Bitte vereinbaren Sie für Ihren Besuch vorab einen Termin.

Montag – Donnerstag 8.00 – 16.30 | Freitag 8.00 – 13.30